Bernadette Heerwagen

deutsche Schauspielerin; Filme u. a.: "Nana", "Der Schandfleck", "Grüße aus Kaschmir", "An die Grenze", "Baching", "Die kommenden Tage", "München 72 – Das Attentat", "München Mord"

* 22. Juni 1977 Bonn

Herkunft

Bernadette Heerwagen wurde am 22. Juni 1977 in Bonn geboren und wuchs in Niederbayern und München auf. Ihr Vater war Kriminalhauptkommissar und hatte später eine Firma für Objekt- und Personenschutz. Ihr jüngerer Bruder Philipp Heerwagen (geb. 1983) ist Fußballprofi (Torwart beim FC St. Pauli).

Ausbildung

Ihre Schulausbildung machte sie in München-Unterhaching. Nach dem Abitur begann sie zunächst Germanistik und Philosophie zu studieren. Als Laiendarstellerin wirkte sie bereits mit 15 bei einem Fernsehfilm mit, den die Bavaria-Studios drehten. Sie besuchte nie eine Schauspielschule, erhielt aber Sprecherziehung und nahm Gesangsunterricht.

Wirken

Berufliche Anfänge und erste Preise

Berufliche Anfänge und erste Preise1995 besetzte der Regisseur Miguel Alexandre H. in seinem Abschlussfilm für die Münchner Filmhochschule. In der Titelrolle der Nana gab sie eine todkranke 16-Jährige in dem preisgekrönten Melodram und wurde von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert. Anschließend spielte sie in verschiedenen TV-Filmen und -Serien mit, u. a. in "Die ...